Beschreibung
Neotango ist ein zeitgenössische Entwicklung in der Tangomusik. Seine Musik ist nicht mehr nur eine typisch argentinische Art des Tango, sondern greift auf andere Musikformen wie z.B. Weltmusik, Hip Hop, Funk, Pop, usw. zurück. Der Neotango bzw. Tango nuevo als Tanz ist eine neue Stilform im Tango Argentino. Er bringt neue Bewegungseinflüsse in den Tanz, die viel Freiheit für Bewegung, Rhythmus und Musikinterpretation lassen. Bezeichnend für diesen Tanzstil ist das bewusste Öffnen der Tanzhaltung. Die im Tango Argentino vorherrschende enge und parallele Oberkörperhaltung wird hier durch das Spielen mit Abstand und durch Wegdrehen verändert. Die Schritte des Neotango werden aus dem Tango Argentino übernommen. Sie werden aber gerne durch Schritte aus dem Salsa, Standard-Tanz und dem Swing ergänzt.
Geschichte
Begonnen hat die kompositorische Erneuerung des Tangos mit Astor Piazzolla. Seine Kompositionen eines Tango Nuevo, die ab 1955 entstanden sind, waren als Konzertmusik angelegt und somit nicht tanzbar, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne. Ab 1974 wanderte sogar die elektronische Musik in seine Kompositionen ein. Piazzollas Libertango, 1974 in Mailand aufgenommen, wurde zum Prototyp dieses Tango nuevo. Derzeit prägen Gruppen wie Gotan Project, Bajofondo, Tanghetto oder Narcotango die Neotango-Musikszene.
Figuren
Atras mit Baldosa und Stop
Atras mit Cadena
...