Weltkulturerbe seit 2009

Beschreibung
Der Tango Argentino ist ein Gesellschafts- und Turniertanz im 2/4-, 4/8- oder 3/4-Takt. Er wird normalerweise bei etwa 30 Takten pro Minute getanzt. Der Tango Argentino ist der Improvisationstanz par exellence. Einzelne Tanzelemente werden im Einklang mit der Musik immer wieder neu ausgestalten und kombiniert. So wird jeder einzelne Tanz individuell gestalten. Seit 2009 gehört der Tango zum UNESCO-Kulturerbe der Menschheit. Der Tango ist der "Tanz des Jahres 2010".
Geschichte
Die Geschichte des Tango Argentino beginnt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Südamerika am Rio de la Plata. In der Hauptstadt Uruguays Montevideo und in Argentinien entsteht um 1860 die ursprünglich leichte, fröhliche Milonga. Diese mutiert durch die wirtschaftlichen und sozialen Probleme um 1880 zu einem Tanz voller Schmerz und Sehnsucht, dem Tango. Die argentinische Oberschicht lehnt den neuen Tanz als Ausdruck von Verkommenheit und Verarmung ab. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg um 1912 kommt der Tango über den Atlantik in die Salons und Bars von Paris. In Europa wird er schnell zum Modetanz und kehrt dann in den 1930er-Jahren wieder zurück nach Buenos Aires,  um dort endlich von der argentinischen Gesellschaft anerkannt zu werden.  Es entstehen unterschiedliche Stilrichtungen, wie der Vals und der Tango de Salon.  Bis in die 1950er-jahre ist der Tango der Gesellschaftstanz Argentiniens, dann schwindet aber seine Popularität. Erst mit Astor Piazzolla und seinem Tango Nuevo wird der Tanz in den 1970er-Jahren wieder zur Ausdrucksform der argentinischen Nation. Beginnend mit den 1990er-Jahren erobert der Tango Argentino dann die gesamte Welt. Seit September 2009 gehört der Tango zu den Meisterwerken des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit der UNESCO, d.h. er zählt zum Kulturerbe der Menschheit.
Grundschritte
Gehen (Carminada)
Quadratschritt (Cuadrado, Baldosa)
Quadratschritt verkürzt (Cuadrado, Baldosa)
Grundschritt mit Kreuz (Paso Basico)
Grundschritt verkürzt (Paso Basico)
Grundschritt mit Ronde (Paso Basico)
Grundschritt mit Swivel (Paso Basico)
Grundschritt mit Verzierung (Paso Basico)
Grundschritt gekreuzt
Grundschritt gedreht
Figuren
Wiegeschritt (Cunita)
Stop auf 3 mit Schuhputzer
Stop auf 4
Vorwärts- und Rückwärts-Acht (Ocho Adelante o Atras)
Verdopplung (Corrida)
Windmühle (Molinete de la mujer)
Links-/Rechtsdrehung (Media Luna, Halbmond)
Sandwich (Sanguichito)
Wischer
Ronde (Rulo, Lapiz)
Beinberührung (Entrada)
Wegdrücken (Sacada)
Fußschieber (Barrida)
Sandwich rechts und links mit Fußschieber (Sanguichito con Barrida)
Haken (Gancho)
Lufthaken (Voleo)
Langsame Rechtsdrehung (Paso Basico con Entrada, Sacada, Barrida e Gancho de la mujer)
Storch (Ocho Atras mit ganzer Drehung, Ronde e Saludo de la mujer)
Drehpunkt links/rechts
Gancho rechts-links-hinten
Chilena
Ocho rückwärts-Variation für Vals
Ocho rückwärts-Linksdrehung
Ocho rückwärts-Rechtsdrehung
Valentino im Abschluss
Wippe mit Ganchos
Cadena
Giro links/rechts
Seemann
Hermann
Fahrrad
...