Beschreibung
Die Milonga ist eine sehr rhythmusbetonte Vorform des Tangos im 2/4- oder 4/4-Takt. Heute unterscheidet man zwei Hauptstilarten der Milonga. In der Milonga lisa tanzt man genau auf den Taktschlag (Baldosa-Grundschritt) und nutzt dabei den Tanzraum voll aus. In der Milonga traspie tanzt auf engem Raum mit schnellen Trippelschritten und Schrittverdopplungen. Die Schritte der Milonga werden aus dem Tango Argentino übernommen. Sie werden aber fast immer verkürzt und vereinfacht getanzt. Da die Milonga schneller ist, werden Ochos seltener und komplizierte Figuren gar nicht getanzt.
Geschichte
Schon im 19. Jahrhundert hat die Milonga als Volkstanz grosse Popularität. Tänzerisch gilt die Milonga als die schnelle Vorläuferin des Tango Argentino, die mit ausgewählten Tangobewegungen getanzt wird. Seit 1872 ist der Begriff Milonga auch in der Bedeutung als "Tanzveranstaltung" gebräuchlich.
Grundschritte
Quadratschritt (Baldosa) für Milonga lisa
Grundschritt rhytmisiert für Milonga traspie
Figuren
Ocho rückwärts-Variation
...